Betriebserkundungen sind Veranstaltungen, die als Sonderform des Unterrichts oder als Exkursion dem Kontakten zwischen Schule und betrieblicher Realität an einem außerschulischen Lernort dienen. Die SchülerInnen erhalten so die Möglichkeit, ihr theortisches Wissen mit der beruflichen Wirklichkeit abzugleichen. Experten aus den Betrieben begleiten die SchülerInnen bei den Erkundungen, diese können das Gesehene durch Erklärungen bereichern und können aufkommende Fragen beantworten.

Betriebserkundungen oder -besichtigungen werden im Unterricht vor und nachbereitet, indem z. B. Beobachtungsaufträge vereinbart werden. Die Besuche können auch im Rahmen der Praxistage oder einer Projektwoche stattfinden.