Das Buddyprojekt bildet Patenschaften aus dem 9. Jahrgang für den jeweils neuen 5. Jahrgang aus, um diesem das Eingewöhnen in der neuen Schule zu erleichtern. BUDDYs helfen u. a. bei der Orientierung in den beiden Gebäuden, bei Problemen im Bus, bei Streit in der Klasse oder auf dem Pausenhof, bei der Bücherausleihe, beim Ausfüllen der Leihscheine und dem Einschlagen der Bücher, bei Rallyes in Schule und Stadt.

Nicht nur die „Patenkinder“ profitieren von diesem Projekt, sondern auch die „Paten“ selbst. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen, ihr soziales Lernen wird gefördert. Die SchülerInnen lernen in dem Projekt wichtige soziale Kompetenzen, um später im Berufsleben adäquat mit Konflikten umgehen zu können und lernen parallel auch in gemischten (bezogen auf die Altersstruktur) Teams sinnstiftend zu agieren.

Weiterführende Informationen:

Das BUDDY-Programm der Niedersächsischen Landesschulbehörde