1. Notengebung

Die Basis der Zeugnisnotengebung sind mündliche, schriftliche und fachspezifische Leistungen im Unterricht.
1. 1 Notenzusammensetzung allgemein

• schriftlich (50%)
  • mündlich (50%)
  • fachspezifisch individuell berücksichtigt

1.2 Endjahresnote

• Halbjahr 1: 50%
  • Halbjahr 2: 50%

Im Zweifelsfall wird das zweite Halbjahr stärker gewichtet, da so die Entwicklung stärker berücksichtigt wird.

1.3 Bewertungsskala
Für die Bewertung aller Leistungen sind die Prozentwerte folgender Tabelle zu verwenden:

Oberschule Jg. 5

100 – 92

91 – 81

80 – 68

67 – 45

44 – 25

24 – 0

Oberschule

100 – 92

91 – 81

80 – 68

67 – 50

49 – 25

24 – 0

2. Differenzierung

2.1 Differenzierung Jg. 5-8

Im Lernbüro arbeiten die Schülerinnen und Schüler zwei Schulstunden pro Woche eigenständig im Rahmen eines individuellen Lernplanes ihrem Kursniveau, bzw.
individuellem Förderniveau entsprechend. Dies geschieht in Absprache mit dem Deutschlehrer. Das Kursniveau wird weiterhin auf dem Zeugnis ausgewiesen.

2.2 Differenzierung Jg. 9-10

In den Jahrgängen 9-10 findet die Differenzierung über den Unterricht in schulzweigbezogenen Klassen statt.

3. Klassenarbeiten

Es werden 5-7 Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben. Diese beinhalten verschiedene Aufsatzformen, in deren Bewertung die Grammatik, der sprachliche
Ausdruck, die Rechtschreibung sowie der Satzbau mit einfließen.

Alle Schülerinnen und Schüler schreiben thematisch dieselben Arbeiten.

4. Fachspezifische Leistung

Fachspezifische Leistungen sind Leistungen, die innerhalb einer zusammenhängenden Unterrichtssequenz (Einzel-/Doppelstunde) erbracht werden. (Vor- und
Nachbereitungen zuhause sind somit nicht möglich.)

Die fachspezifische Leistung soll es dem Schüler/der Schülerin ermöglichen, individuell positiv auf seine Gesamtnote einzuwirken.