Fachbereich Englisch

Notengebung / Bewertung

Klassenarbeiten (schriftlich)

Gestaltung / Struktur Orientierung an Kommunikativen Kompetenzen laut KC müssen alle Kompetenzen im Schuljahr überprüft werden. Möglichst alle vier Kompetenzen (Listening, Reading, Mediation, Writing) in jeder Klassenarbeit überprüfen.
Wichtig: Die Klassenarbeit sollte so konzipiert sein, dass die Hälfte der maximalen Punktzahl durch Aufgaben auf niedrigerem Anforderungsniveau erreicht werden können.

Mündlich
Kern der Bewertung mündlicher Leistung ist die Würdigung der erbrachten Leistung und nicht die Feststellung sprachlicher Mängel.

Fachspezifische Leistung
Vorträge, Unterrichtsdokumentation, Projektarbeit, szenische Darstellungen, Beiträge zum Unterrichtsgespräch (muss angekündigt werden), Überprüfungen von Wortschatz und grammatischen Strukturen, Ergebnisse von Partner- und Gruppenarbeiten. Fachspezifische Leistungen werden je nach Schwerpunkt (schriftlich / mündlich) entweder dem schriftlichen oder mündlichen Bereich zugeordnet.

Differenzierung

Äußere Differenzierung:
Jg.5
– 4+1, aber in der Regel Unterricht im Klassenverband
– verstärkte innere Differenzierung während des Unterrichts (Basisteil, More-Teil)
– KC bietet ausreichend Materialien für Leistungsüberprüfungen an
– Kurszuweisung: Z-Kurs gesicherte 2
– E-Kurs gesicherte 3
Aber: Immer unter Berücksichtigung pädagogischer Kriterien der zuständigen Lehrer.
Jg.6-8
-Jg.6: 3+1
-Jg.7/8: 4+1
-Jg.9: 4 Klassenverband (Äußere Differenzierung)