Fachbereich Französisch

Französisch wird als 2. Fremdsprache im Bereich des Wahlpflichtunterrichts ab dem Jahrgang 6 angeboten. Ein späterer Einstieg in den Unterricht ist nicht möglich.

Das Erlernen einer 2. Fremdsprache ist Voraussetzung, um in Jahrgang 9 in den gymnasialen Zweig eingestuft zu werden.

Der Unterricht wird vierstündig und in der Regel in 2 Blocks à 2 Stunden unterrichtet.

An der Liethschule wird mit dem Lehrwerk „ Tous Ensemble, ça bouge“ (Ausgaben 1 – 3 neu) gearbeitet und der Unterricht orientiert sich an den gültigen curricularen Vorgaben für den Fremdsprachenunterricht.

Eine Abwahl des Faches und die damit verbundene Umorientierung innerhalb des Wahlpflichtunterrichts ist nur am Ende eines Schuljahres möglich.

Bestimmte Zugangsvoraussetzungen gibt es nicht. Es sollte aber bei der Wahl berücksichtigt werden, dass das Erlernen einer Fremdsprache auch einen gewissen Einsatz an häuslicher Arbeit voraussetzt. Mindestens befriedigende Leistungen in Deutsch und Englisch sind hilfreich.

Die Leistungsbeurteilung bezieht sich zu gleichen Teilen auf die mündliche und die schriftliche Leistung. Letztere bestehen in der Regel aus 4-5 schriftlichen Leistungskontrollen plus einer fachspezifischen Leistung. Die mündliche Leistungsbewertung orientiert sich an der Mitarbeit im Unterricht und ggfls einer mündlichen Klassenarbeit. Alle Kontrollen werden den Schülern rechtzeitig angekündigt.

Ein fester Bestandteil des Französischunterrichts ist der Schüleraustausch mit dem Collège de Périers (Manche/Normandie) in den Jahrgängen 8 und 9. Der Austausch besteht seit über 40 Jahren und wird im Jahre 2018 sein 50 jähriges Bestehen feiern. Die Begegnungen werden intensiv während des Unterrichts vorbereitet, die Teilnahme am Austausch ist erwünscht, jedoch freiwillig und besteht aus 2 Maßnahmen: dem Besuch in der Partnerstadt Périers in einem Jahr und der Aufnahme eines Gastes im anderen Jahr. Die Kosten dafür liegen z.Zt. bei 300,00€ und sind selbst zu tragen. Eventuell gewährte Zuschüsse durch das dt. –frz. Jugendwerk oder die Kommune werden für die Durchführung der Besuche in Bad Fallingbostel eingesetzt.