Die Kompetenzanalyse ist ein erprobtes und bewährtes Assessment-Center-Verfahren zur Ermittlung der individuellen überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen sowie der Studien- und Berufsinteressen von Jugendlichen und Erwachsenen. Es wird in Schule zur Unterstützung der beruflichen Orientierung und individuellen Förderung eingesetzt.

Mit dem Verfahren wird ein individuelles, ressourcenorientiertes Kompetenzprofil mit persönlichen Stärken und Entwicklungspotenzialen erstellt. Die Ergebnisse der Kompetenzanalyse dienen als Grundlage für eine individuelle, auf die Bedürfnisse des einzelnen Jugendlichen ausgerichtete Förderung.

Aktuell führen wir am Ende von Jahrgang 7 eine Kompetenzanalyse mit unserem Kooperationspartner der Oskar Kämmer Schule im Rahmes des Berufseinstiegbegleiter-Programms durch.

Dieses Programm wird leider in der jetzigen Ausgestaltung auslaufen und wir planen daher in den Folgejahren mit der Kompetenzanalyse Profil AC zu arbeiten.

Weiterführende Informationen:

Oskar Kämmer Schule – Berufseinstiegsbegleiter