Praktika sind – auf 2 Wochen begrenzte – praktische Berufserfahrungen, die SchülerInnen in Betrieben in der Region sammeln. Als Vorbereitung werden im Unterricht verschiedene Übungen (z. B. Erwartungen an das Praktikum, Recherche des zugrundeliegenden Ausbildungsberufs usw.) durchgeführt. Als Reflexion fertigen die SchülerInnen eine Praktikumsmappe an und ergänzen diese mit einem Plakat (Jahrgang 8) oder einer Powerpointpräsentation (Jahrgang 9).

Das Praktikum in Jahrgang 8 findet ausschließlich in Berufen der Landwirt-, Forstwirtschaft oder des Handwerks statt. Bitte sprechen sie bei Unklarheiten hinsichtlich der Berufsfeldzuordnung mit dem entsprechenden Fachlehrer. Diese Einschränkung haben wir (kreisweit) eingeführt, da die SchülerInnen im achten Jahrgang noch über keine/kaum ökonomische Vorbildung verfügen und daher in vielen Betrieben nur stupide Botengänge, Sortieraufgaben oder Wareneinordnungen durchführen konnten/durften. Dies führte sehr oft zu Enttäuschungen, negativen Einstellungen zur Arbeitswelt und in Folge dessen auch zu Prakitumsabbrüchen. In den oben genannten Berufsfelder können alle SchülerInnen durch den hohen berufspraktischen Anteil aktiv in das Betriebsalltag eingebunden werden.

In Jahrgang 9 dürfen die SchülerInnen ihren Praktikumsbetrieb frei wählen.

Bei der Prakikumswahl gelten folgende Regeln:

• Praktikumsbetriebe müssen in 30km Umkreis um Bad Fallingbostel liegen.
  • Die Arbeitszeiten umfassen pro Arbeitstag mindestens 7 Stunden inklusive normaler Pausen und/oder hausinternen Unterweisungen.
  • Der ausgewählte Beruf ist über eine Ausbildung oder ein Studium erreichbar.
  • Ein Praktikum ist unbezahlt.
  • Das JugendArbeitsschutzgesetz ist zu beachten.