In der Dienstbesprechung am 14.09.2004, an der die Kolleginnen und Kollegen, die im Altbau der Haupt- und Realschule unterrichten oder/und hier Aufsicht führen, teilnahmen, wurde folgende Pausenordnung verabredet. Nach der Beratung dieser Pausenordnung auf der Gesamtkonferenz am 04.10.2004 soll sie dann in die Schulordnung unserer Schule aufgenommen werden.

• Die Frühaufsicht schließt die Unterrichtsräume auf, in denen Unterricht stattfindet.
    An den Klassenraumtüren hängen Raumbelegungspläne.
  • In den beiden großen Pausen verlassen die Schülerinnen und Schüler die Unterrichtsräume.
  • In der 2. großen Pause bleiben nur die Schülerinnen und Schüler im Klassenraum, die den Ordnungsdienst versehen; die Türen bleiben offen.
  • Am Ende der 1. großen Pause schließt eine der beiden innenaufsichtsführenden Lehrkräfte die Klassenräume auf.
  • Der Gang entlang der Klassenräume und die Treppenaufgänge sind während der Pausen keine Aufenthaltsplätze für die Schülerinnen und Schüler.
  • Im Gang auf der Verwaltungsseite können sich die Schülerinnen und Schüler in den Pausen aufhalten.
    Sie sollen hier aber leise sein und nicht laufen.
  • Laute und tobende Schülerinnen und Schüler werden nach draußen geschickt.
  • In den kleinen Pausen bleiben die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenräumen, nutzen die Zeit zum Toilettengang oder zum Raumwechsel.
  • Schülerinnen und Schüler, die im Fachtrakt Unterricht haben, warten im Eingangsbereich der Schule auf ihre Fachlehrerinnen/Fachlehrer und gehen dann gemeinsam mit ihnen in die Fachräume.
  • Der Pausenhof vor dem Gebäude ist „Ruhebereich“; hier wird auch nicht Ball gespielt oder getobt.
  • Auf der Rasenfläche des hinteren Pausenhofes kann mit Softbällen Fußball gespielt werden.