Die Ausbildung der Streitschlichter findet als Projekt wöchentlich an einem Nachmittag statt. Mit dieser Ausbildung sollen die SchülerInnen die Grundgedanken der Streitschlichtung verinnerlichen, die wichtigsten Kompetenzen zur Konfliktlösung trainieren und den Ablauf von Streitschlichtung einüben. Am Ende der Ausbildung absolvieren die SchülerInnen eine Prüfung, sie bekommen ein Zertifikat und können dann in kommenden Schuljahren als Streitschlichter fungieren.
Die Ausbildung wird jahrgangsübergreifend in den Jahrgängen 6 bis 8 durchgeführt.

Die SchülerInnen lernen nicht nur den richtigten Umgang in Konflikten, sondern auch als Mediatoren in Streitsituationen zu schlichten und helfen, eine für Alle zufriedenstellende Lösung herbei zu führen.

Weiterführende Informationen:

Deutscher Bildungsserver – Mediation