Wir verfolgen zunächst das Ziel, ein Bewusstsein für die Schule als ein Ort der Sauberkeit und des Wohlfühlens zu stärken. Die SchülerInnen sollen eine Schule erleben, an der sie selber für die Ordnung und Sauberkeit im Klassenverband zuständig und verantwortlich sind. In diesem Zusammenhang bedeuteteine ordentliche Schule auch, dass Sauberkeit und Ordnung ein angenehmesLernklima fördern.

Zu diesen fundamentalen Zielen sind noch die unmittelbaren Ziele zu nennen. Es soll durch den Umweltwettbewerb ein Verständnis für die Ressourcenknappheit geschaffen werden, da ja vor allem der Papiermüll vom Restmüll getrennt werden soll und insofern wieder in den Verbraucherkreislauf überführt werden soll. Wir betonen ergänzend immer wieder den Gedanken der Müllvermeidung!