Berufsorientierung ist ein Prozess mit zwei Seiten: Auf der einen stehen Jugendliche, die sich selbst orientieren, ihre eigenen Interessen, Kompetenzen und Ziele kennen lernen. Auf der anderen stehen die Anforderungen der Arbeitswelt, auf die hin junge Menschen orientiert werden. Beide Seiten müssen immer wieder neu abgestimmt werden. Angebote der Berufsorientierung unterstützen junge Menschen, diesen Prozess zu meistern.

Berufsorientierung ist daher mehr als die reine Berufswahl, sondern umfasst alle Maßnahmen, die sowohl zur Wahl, als auch zur Ausführung eines Berufs befähigen.

Auch, auf den ersten Blick, reine Schulaktivitäten wie ein Klassenrat helfen den SchülerInnen sich auf die Arbeitswelt vorzubereiten, indem sie lernen Konfliktsituationen sinnvoll im Team lösen zu können.

In den folgenden Übersichten werden die wichtigsten wiederkehrenden (orange) und je SchülerIn einmalig (gelb) stattfindenden Berufsorientierungsmaßnahmen dargestellt.

Für weiterführenden Informationen wenden Sie sich bitte an die Wirtschaftslehrkraft Ihres Kindes oder an den Berufsorientierungsbeauftragten (Herr Wolf).