Bei einem Expertengespräch oder -interview lädt die Schule einen externen Fachmann/-fach ein. Dieser/diese kann einerseits Unterrichtswissen aus der Sicht der Praxis vermitteln oder kann im Anschluss einer Unterrichtseinheit bekanntes Wissen im Dialog noch um Detailwissen erweitern.

Experten können ihren Beruf als Unterrichtsianhalt “mitbrigen” oder können ein Thema, welches sie in besonders geeigneter Form darbieten können, unterrichten.

So hatten wir einerseits schon Vertreter der Bundespolizei oder der regionalen Betriebe zu Besuch, um ihren Beruf interessierten SchülerInnen näher zu bringen und andererseits hatten wir Mitarbeiter der DAK im Hause, die die Sozialversicherungen (im Fach Politik) ausführlich vorgestellt haben.