WebUntis

WebUntis ist eine App bzw. eine Internetseite, die es allen Schüler:innen ermöglicht, ihren persönlichen Stundenplan sekundengenau einzusehen. Sehr angenehm ist zudem, dass Änderungen im Plan per Push-Nachricht angezeigt werden. Die App kann auch ohne Handy über den Browser (Sarafi, Chrome, Firefox,…) an jedem Rechner aufgerufen werden. Zudem kann die App auf mehreren Systemen parallel laufen, so dass auch Eltern und Schüler:innen gleichzeitig Zugriff haben und so z. B. einen spontanen Ausfall einer Randstunde angezeigt bekommen.

Einrichten der App/Internetseite:

• Entweder geht man auf www.webuntis.com oder lädt sich aus dem Appstore die Webuntis App herunter.
  • Dort sucht man unsere Schule. Diese heißt OS Bad Fallingbostel. (Untis ist ein Österreichisches Unternehmen, die kennen keine OBS und haben daher analog zur HS und RS aus der Oberschule OS gemacht).
  • Jetzt wird man aufgefordert seine Zugangsdaten einzugeben.
  • Der Benutzername entspricht dem Vornamen und Nachnamen, getrennt durch einen Punkt. Z. B. „peter.lustig“ oder „anna-marie.könig“ (Sonderzeichen werden übernommen inkl. ö, ä, ü. Doppelnamen sind wie bei der Anmeldung übernommen worden, also mit Leerzeichen oder – , also “hans-peter.lustig” oder “hans peter.lustig”)
  • Um das Start-Passwort (bei der Klassenlehrkraft erfragen) ändern zu können, muss man mindestens einmal über die Homepage einloggen, danach ist das Passwort auch in der App geändert (dringend beachten!).

Benutzung der App/Internetseite

• Man sieht standartmäßig seinen eigenen Plan in einer Wochenansicht. Der rote Balken zeigt die aktuelle Zeit an. Man kann per Schieben nach rechts oder links bzw. drücken der entsprechenden Pfeile in den Wochen vor und zurück blättern.
  • Wenn man unter Profil/Einstellungen der App erlaubt einem Nachrichten zu schicken, bekommt man zutreffende Änderung im Plan minutengenau per Push-Nachricht mitgeteilt.
  • Es gibt auch eine Option ein Widget auf das Handy zu bringen.

Bei Problemen und Fragen könnt ihr euch sicher an Mitschüler:innen oder eure Klassenlehrer:innen wenden. Wenn sich das Problem so nicht lösen lässt, kontaktiert bitte den stellvertretenden Schulleiter Herrn Wolf. Ansonsten viel Spaß beim Ausprobieren.