Musikförderung in der OBS Lieth-Schule Bad Fallingbostel

Aulakonzerte

Das Fach Musik nimmt im Lehrplan unserer Schule einen besonderen Platz ein. Zwei Mal jährlich finden Konzerte in der Aula statt, an denen Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen teilnehmen. Sie zeigen ihren musikalischen Leistungszuwachs, wie beispielsweise die Fähigkeiten im Spielen verschiedener Instrumente, die sie sowohl im Musikunterricht als auch im Projekt „Lieth-Ensembles“ erwerben können. Schülerinnen und Schüler spielen und singen anlässlich dieser und weiterer Gelegenheiten in verschiedenen Besetzungen ihre Lieblingsmusik.
Unsere Schule verfügt über ein sehr vielfältiges Angebot an Musikinstrumenten aus der Pop- und Rockmusik, wie E-Gitarren, E-Bässe, Keyboards, Schlagzeuge, sowie auch aus dem eher klassischen Bereich, wie Geigen, Klaviere/ Flügel.

Unser Ansatz

Musik öffnet Kindern und Jugendlichen die Tür zur großen Welt, führt es in ihre Gesetze ein und hilft, das Leben der menschlichen Seele zu verstehen. Der große Dirigent Eugen Mravinsky sagte:
„Musik scheint nicht zu den notwendigen Dingen für einen Menschen zu gehören, aber ihr Verlust ist gleichbedeutend mit dem Verlust des Glücks!“.
Es gilt in der modernen Wissenschaft als erwiesen, dass Musik, da sie eine universelle Sprache hat, die Gehirnaktivität fördert und neue Verbindungen im neuronalen Netzwerk des Gehirns schafft. Folglich hilft Musik dabei auch die übrigen Fächer des Schullehrplans besser aufzufassen und zu begreifen.