Wahl zur Schule mit Courage

Am 29. April findet in der Mensa die Wahl zur „Schule mit Courage“ statt.

Aber was bedeutet Schule mit Courage?

Schule mit Courage leben, bedeutet sich gegen Diskriminierung zu stellen, diese anzusprechen, nach Lösungen zu suchen und einander mit Respekt zu begegnen. Es bedeutet aber auch, sich aktiv an Projekten und Aktionen an der Schule zu beteiligen, die zur Überwindung von Formen der Diskriminierung wie Rassismus, Sexismus und Homophobie durchgeführt werden.

Und wer ist die Schule?

Die Schule das seid ihr! Alle Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern, den Sekretärinnen, Hausmeistern und allen anderen Personen, die an der Schule tätig sind.

Wir alle wollen in einem Klima ohne Angst und Diskriminierung leben und lernen.

Für die Wahlwerbung werden kleine Gruppen des WPKs „Schule mit Courage“ am Montag den 25.04 und am Dienstag den 26.04. in alle Klassen kommen und mit euch die Ziele von „Schule mit Courage“ besprechen.

Das Infoblatt des WPK Demokratie und Vielfalt dazu kann hier angesehen und heruntergeladen werden: Infoblatt

Die dazugehörige Präsentation gibt es hier auch online: Präsentation

Weitere Infos findet ihr unter dem Link: https://www.schule-ohne-rassismus.org/