Oberschule ausgezeichnet als “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”. Lars Klingbeil übernimmt Patenschaft.

Lars Klingbeil hat der Lieth Schule Oberschule Bad Fallingbostel die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in einem Festakt übergeben.

Insgesamt mehr als 600 Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Persönlichkeiten aus dem Landkreis feierten ein buntes Fest mit vielen Aktionen zum Thema. „Wir leben in bewegten Zeiten: Corona, der Ukraine-Krieg, Sorgen um die Zukunft – und wir merken auch, dass Teile der Gesellschaft andere Menschen rassistisch beleidigen. Dagegen müssen wir jeden Tag aufstehen und unseren Standpunkt klar machen“, sagte Klingbeil, der auch Pate für die Auszeichnung „Schule mit Courage“ für die Lieth Schule ist. An die Schülerinnen und Schüler gewandt fügte er hinzu: „Euch gilt mein Lob und meine Anerkennung, dass ihr dies tun wollt. Denn mit einem Schild an der Wand ist es nicht getan. Man muss auch den Mut haben, aufzustehen.“

Zu Beginn der rund einstündigen Veranstaltung begrüßte Schulleiter Andreas Dzionsko die Gäste in der Sporthalle der Schule: „Mutig, beherzt und unerschrocken gegen Rassismus – diese Verpflichtung gehen wir heute ein. Und hinter dieser Auszeichnung stehen wir geschlossen.“ Dann schlug die Stunde der Schülerinnen und Schüler. Der Schülervertreter Rascho Rascho [sic.] aus der 10a gab ein klares Statement ab: „Wir an der Lieth Schule wollen Vielfalt leben, wir wollen diese Auszeichnung mit Leben füllen.“ Genau das taten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss auch, als sie verschiedene Möglichkeiten der Ausgrenzung schauspielerisch darboten: Rassismus, Homophobie, Bodyshaming oder Sexismus, hier wurde alles thematisiert. Und immer wieder riefen die Schülervertreter dazu auf: „Dem geben wir keinen Raum, das werden wir nicht tolerieren.“

Mike Kochan-Rönisch vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung in Niedersachsen lobte alle Schülerinnen und Schüler: „Ihr habt es geschafft. Ihr seid jetzt ein Teil eines großen Netzwerkes aus mehr als 3.000 Schulen mit mehr als zwei Millionen Schülerinnen und Schülern, die diese Auszeichnung tragen. Ihr steht für Respekt und Toleranz.“ Ein weiterer Höhepunkt war die Rap-Gesangseinlage von Jeton Berisha und der Klasse 9d, in der sie Vorurteilen und Reaktionen darauf eine Stimme gaben. Zum Abschluss der Veranstaltung genossen alle Besucher Köstlichkeiten aus 18 Ländern im „World Cafe“ oder besuchten die vielfältigen Aktionen der Schülerinnen und Schüler in den Klassenräumen. Auch Stargast Lars Klingbeil informierte sich dort. Engagierte Schülerinnen und Schüler, begeisterte Eltern und beeindruckte Persönlichkeiten aus dem Landkreis – das große Fest zur Verleihung der Auszeichnung „Schule mit Courage“ war ein voller Erfolg.