Projektwoche in Jahrgang 6 zum Thema Mittelalter

Es war eine fantastische Reise in Vergangenheit, die alle sechsten Klassen Ende Januar unternahmen: In der Projektwoche „Mittelalter“ standen den Schülerinnen und Schülern sieben unterschiedlichste Aktionen zur Verfügung, mit denen sie sich intensiv vier Tage beschäftigen konnten.

Egal welches Projekt es war – am Anfang stand eine Einführung durch die Lehrkräfte, danach die eigene Recherche und dann ging es an die praktische Umsetzung. So informierte sich eine Gruppe über Ritterburgen, deren Aufbau und Sinn, eine andere stach in See und machte sich zum Thema Entdeckungsreisen kundig. Wieder andere beschäftigten sich mit den technischen Errungenschaften des Mittelalters oder Wappen und Spielen des dunklen Zeitalters.

Mit viel Einsatz und Enthusiasmus ging es danach an die geschickte Realisierung der Projekte. Es wurde, gelötet, gebohrt und gemalt, geprobt und gebastelt. Oft wurden die Ziele der Projekte an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst, weil ein thematischer Aspekt sich als besonders spannend herausstellte.

Am Ende der Woche war dann der große Tag der Präsentation gekommen: Alle Werke der Schülerinnen und Schüler wurden sich gegenseitig in den Räumen des Altbaus vorgestellt: die Ritterburgen, die Wappen, die Katapulte oder die Fluggeräte. Niemand sparte mit Lob, weder die Schüler noch die Lehrkräfte. In der 5. Stunde trafen sich alle 6.-Klässler und wurden Zeuge der Uraufführung eines kleinen Theaterstücks, in dem die Verurteilung einer angeblichen Hexe gezeigt wurde.

Dank des Einsatzes aller, konnten alle 6. Klassen tiefer in das Thema Mittelalter einsteigen und am Ende sehr vorzeigbare Ergebnisse präsentieren.

« of 16 »