Schüler:innen machen Natur – Kinder der Lieth Oberschule in Bad Fallingbostel legen Streuobstwiese an

Wenn es gut läuft, werden bald vor der Lieth Schule in Bad Fallingbostel Äpfel, Birnen und sogar Pfirsiche zu ernten sein. Denn Anfang der Woche haben die Schüler:innen mit tatkräftiger Unterstützung der Naturschutzstiftung Heidekreis und der REWE-Filiale Familie Rump vier hochstämmige Bäume gepflanzt. Ein Naturprojekt, mit dem die Schüler:innen Verantwortung übernehmen sollen.

„Wir haben darauf Wert gelegt, dass hier regionale und alte Sorten zum Einsatz kommen, die es leider nur noch selten gibt“, sagt Mirco Johannes von der Naturschutzstiftung Heidekreis. „Die Bäume müssen jetzt fünf bis sechs Jahre gut gepflegt werden, dann können sie sich selber versorgen.“

Die Idee stammt von zwei Schülerinnen aus der 10a, Martje Armbrecht und Sophie Brauer: „Nach der Verleihung der Auszeichnung Umweltschule wollten wir auch ein nachhaltiges Projekt anstoßen und hatten den Einfall mit der Streuobstwiese. Damit wollen wir jüngere Schüler:innen die Pflege und somit auch die Verantwortung für die Bäume übernehmen.“

Finanziell wird das Projekt „Streuobstwiese“ von der REWE-Filiale Familie Rump in Bad Fallingbostel unterstützt. „Wir haben gerne die Patenschaft für das Projekt übernommen. Schließlich bin ich auch auf diese Schule gegangen. So kann ich ein wenig zurückgeben“, sagt Filial-Geschäftsführer Matthias Rump. Und das Projekt soll weitergehen: „Das geerntete Obst sollen die Schüler:innen auf eigene Rechnung verkaufen. Auch dabei sind wir gerne behilflich,“ so Rump.

Machten das Projekt möglich: (v.r.): Schulleiter Andreas Dzionsko, Mirco Johannes von der Naturschutzstiftung Heidekreis, Matthias Rump von der REWE-Filiale Familie Rump sowie die Azubis Luca van der Brelie und Lea Dahl.