Schüleraustausch Bad Fallingbostel – Périers vom 17.-28. Mai 2023

10 Schüler*innen aus den Französisch-WPKs der Jahrgänge 9 und 10 hatten in diesem Jahr die Möglichkeit, für einige Tage nach Frankreich zu fahren und in einer Gastfamilie zu leben. Begleitet wurden die 10 Schüler*innen von Frau Omari und Frau Lohmann.
Los ging es am 17. Mai mit dem Zug von Bad Fallingbostel nach Paris. Nach dem Einchecken ins Hotel erkundeten wir Paris am Abend mit der Metro und hatten vom Trocadéro-Platz einen schönen Ausblick auf den leuchtenden Eiffelturm bei Nacht.
Am 18. Mai sind wir nach einem Aufenthalt bei der Sacré-Coeur und beim Louvre per Zug weiter nach Carentan gefahren. Am Bahnhof wurden die Schüler*innen von den Austauschschülern*innen und den Gastfamilien in Empfang genommen, es wurden Gastgeschenke ausgetauscht und der Schüleraustausch 2023 begann.
In den folgenden Tagen haben wir bei bestem Wetter viele tolle Erinnerungen gesammelt:
Wir begannen am Freitag, den 19. Mai, mit der Besichtigung vom Collège Le Fairage und einem allgemeinen Kennenlernen der Austauschpartner*innen.
Am Samstag, den 20. Mai, durften wir an einer Busfahrt zusammen mit dem deutsch-französischen Komitee teilnehmen. Wir besichtigten unter anderem den Havre de Saint-Germain, Barneville-Carteret und Goury.
Sonntag, den 21. Mai, verbrachten alle Teilenehmenden ihre Zeit zusammen mit ihren Gastfamilien.
Am Montag, den 22. Mai, hospitierten die Schüler*innen in der Schule und nach einem gemeinsamen Essen in der Schulkantine fand eine Stadtrallye durch Périers statt.
Den Mont-Saint-Michel besichtigten wir in Form eines Tagesausfluges am Dienstag, den 23.Mai.     Wir besichtigten die Abtei und nahmen an einer Wattführung teil. Diese hat allen sehr viel Spaß gemacht und war eine kühle Abwechslung.
In den kommenden Tagen haben wir uns eine kleine Fischfabrik (Maison St Lô, 24. Mai) und die Küstenregion mit der Pointe du Hoc und unter anderem dem Omaha Beach angesehen (25. Mai).
Am Freitag, den 26. Mai, wurden die Erlebnisse der letzten Tage in Form von Tagebüchern reflektiert und ausgetauscht. Zum Abschluss fand ein Buffet-Abend mit den Gastfamilien und Freunden statt.
Am Samstag, den 27. Mai, waren alle beim Abschied sehr traurig und zugleich dankbar für die schöne Zeit. 19 Stunden später sind wir dann am 28. Mai morgens nach einer langen Bahnreise müde, aber glücklich in Bad Fallingbostel angekommen.