Orgelentdeckungstag in der St. Dionysius Kirche

Unsere Schule organisiert regelmäßig verschiedene Musikveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler. Wir haben die einmalige Gelegenheit, mit der nahegelegenen Evangelischen Kirche St. Dionysius zusammenzuarbeiten. Diese wundervolle Kirche wurde vor hundert Jahren erbaut und kürzlich komplett restauriert. Dank der Initiative unseres Musiklehrers Alexander Osovitskiy führte Dekanatskantor Holger Brandt für die Schüler einen spannenden “Orgelentdeckungstag” durch. Er erzählte den Kindern vom Aufbau der Orgel – der „Königin der Musik“ – sowie von der historischen Entwicklung der Orgelmusik in der Weltkunst. Die Schülerinnen und Schüler waren nicht nur Zuhörer, sondern hatten auch die einmalige Gelegenheit, dieses komplexe Instrument selbst auszuprobieren. Sie und die Lehrerinnen und Lehrer waren begeistert. Wir sind zuversichtlich, dass solche Treffen zu einer guten Tradition werden.
Vielen Dank an unsere Pastorin Friederike Wöhler und nochmals vielen Dank an Holger Brandt für einen wunderbaren Vortrag!