Projekttag “Die letzte Hilfe”: Ein Kurs zum Thema Sterbebegleitung

Am 13. Juni fand in der Liethschule ein besonderer Projekttag zum Thema “Die letzte Hilfe” statt. Dieser Kurs, der über den Umgang mit Sterbenden und Trauer der Angehörigen informierte, wurde von Frau Grünhagen und Frau Wilke vom Ambulanten Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode durchgeführt. Die Veranstaltung war ein integraler Bestandteil des Religionswissenschaftlichen Unterrichts von Frau Grüne und Herrn Rose, die die SchülerInnen auf dieses wichtige Thema vorbereiteten. Der Projekttag begann mit einer einführenden Präsentation von Frau Grünhagen und Frau Wilke, die den SchülerInnen einen Einblick in die Sterbehilfe gaben und die Bedeutung der Begleitung von sterbenden Menschen und deren Angehörigen in der letzten Lebensphase hervorhoben. Das einfühlsame Eingehen der Referentinnen auf die SchülerInnen, schafften eine Atmosphäre, in der sich die SchülerInnen wohlfühlten und offen über ihre Gedanken und Gefühle sprechen konnten.
Der Projekttag “Die letzte Hilfe” war nicht nur informativ, sondern auch emotional bereichernd. Durch die kompetente Leitung von Frau Grünhagen und Frau Wilke konnten die SchülerInnen einen wichtigen Einblick über das Thema der Sterbehilfe gewinnen und wurden für die Themen rund um das Lebensende sensibilisiert. Dieser Projekttag hat gezeigt, wie bedeutend und wertvoll die Arbeit von Hospizdiensten ist und wie sie uns allen helfen kann, mit den Themen Tod und Sterben bewusster und einfühlsamer umzugehen.