Die Berufsberatung findet in Kooperation mit der Agentur für Arbeit statt. Mindestens einmal im Monat werden Gespräche bei uns im Haus angeboten. Die Berufsberatung hilft bei der beruflichen Orientierung und Entscheidung. Sie entwickelt mit den SchülerInnen berufliche Alternativen und unterstützt dabei den Berufswunsch zu realisieren.

Dafür werden einerseits wichtige Informationen (z. B. über Berufe, Arbeitgeber oder Voraussetzungen) angeboten und andererseits werden Berufswege (z. B. Heraussuchen von Schulformen oder offenen Lehrstellen) begleitet.

Für einige Schulformen der berufsbildenden Schulen (aktuell: Fachoberschulen und Berufsfachschulen) wird eine Bestätigung eines Beratungsgesprächs mit der Agentur für Arbeit benötigt. SchülerInnen die diese Schulformen besuchen wollen, melden sich bitte rechtzeitig bei Frau Franzke (Koordinatorin der Termine)!

Weiterführende Informationen:

Berufsberatung der Agentur für Arbeit