Im Rahmen der Berufsorientierung ist die Unterrichtseinheit „Lebenslauf und Bewerbungsschreiben“ fest im schulinternen Curriculum Deutsch für den Jahrgang 8 (und vertiefend/wiederholend in Jahrgang 9) verankert.

Zeitlich ist die Unterrichtseinheit in beiden Jahrgängen so angelegt, dass sie die Schülerinnen und Schüler bei der Auswahl ihres Praktikumsplatzes unterstützt, was sowohl die Berufswahl als auch das Verfassen des Lebenslaufes und des Bewerbungsschreiben betrifft.

Für Jahrgang 8 bedeutet dies konkret, dass die SuS eigene Stärken erkennen und formulieren sollen, unterstützt wird dieser Teilbereich durch den Internetauftritt der Bundesagentur für Arbeit www.planet-beruf.de und das von der FK Deutsch ausgewählte Lehrbuch „Paul D.“

Die SuS erlernen im Rahmen der Unterrichtseinheit die formalen Kriterien eines Bewerbungsschreibens und Lebenslaufes kennen und lassen ihr erlerntes Wissen in ein konkretes Bewerbungsschreiben um einen Praktikumsplatz einfließen. Abgerundet wird das Thema durch eine Lernzielkontrolle, bei welcher die SuS eine fiktive Bewerbung nach vorgegebenen Kriterien verfassen müssen.

In Jahrgang 9 wird auf dem Wissensstand des Vorjahres aufgebaut, die Stärken und Interessen der Schüler werden reflektiert und evaluiert und ein individueller Berufswahl-Fahrplan erstellt. Ein Fokus der Unterrichtseinheit liegt zudem auf der Untersuchung von Stellenanzeigen, verbunden mit einer fiktiven Bewerbung unter Berücksichtigung der individuellen Stärken und Interessen.