Allgemeines

Das Fach Biologie ist für die Schülerinnen und Schüler im 5. Jahrgang neu und ersetzt zusammen mit den Fächern Physik und Chemie den Sachunterricht aus der Grundschule.
So werden zu Beginn vor allem die Unterschiede der Biologie zu den anderen Naturwissenschaften vermittelt und darauf aufbauend die spezifischen Methoden und Vorgehensweise der Biologie vorgestellt und angewandt.
In den folgenden Jahrgängen werden Wissen und Fertigkeiten weiter vertieft. Orientiert wird sich dabei an die im Kerncurriculum vorgegeben prozessbezogenen (Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation) und inhaltlichen Kompetenzen (System, Struktur und Funktion, Entwicklung). Letztgenannte spiegeln gleichzeitig die Basiskonzepte des Faches Biologie wider, die sich in allen Themenbereichen wiederfinden.

Bewertung

Im Fach Biologie werden schriftliche, mündliche und fachspezifische Leistungen bewertet, die am Ende eines Schuljahres in die Gesamtnote fließen.
Die schriftlichen Leistungen (Klassenarbeiten) sind so konzipiert, dass die Hälfte der maximalen Punktzahl durch Aufgaben auf niedrigem Niveau erreicht werden kann (Reproduktion). Geprüft wird hier vor allem das Wissen aus den inhaltsbezogenen Kompetenzen.
Die mündlichen Leistungen (Mitarbeit im Unterricht) spiegeln neben den inhaltlichen auch die prozessbezogenen Kompetenzen wider.
Zu den fachspezifischen Leistungen gehören vor allem die biologischen Arbeitsmethoden wie das Anfertigen von biologischen Zeichnungen und Protokollen, das Mikroskopieren und Präsentieren. Diese Leistungen können sowohl mündlich als auch schriftlich erbracht werden.
Die Gesamtnote wird gebildet aus den schriftlichen Leistungen (40%) und aus den mündlichen und fachspezifischen Leistungen (60%).

Differenzierung

Eine Differenzierung erfolgt nach den methodisch-didaktischen Kriterien der jeweiligen Lehrkraft innerhalb des Biologieunterrichts. Zusätzlich wird in den Jahrgängen 7 und 8 eine Z-Kurs angeboten, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eine Zusatzleistung zu erbringen, die auf dem Zeugnis vermerkt wird.