Spendenlauf „RUN4WASH“ mit Viva Con Agua

RUN4WASH – Laufen für sauberes Trinkwasser. In Zusammenarbeit mit Viva Con Agua finden an der Lieth-Schule seit 2017 Spendenläufe statt – bisher vor allem im 6. Jahrgang.

Alles beginnt mit einer Informationsveranstaltung, zu der die sogenannte „Brunnen-Crew‟ von Viva Con Agua aus Lüneburg zu uns an die Schule kommt und die Schüler:innen über die Hintergründe des RUN4WASH aufklärt. Hierbei lernen sie durch einen Vortrag und kleinere Spiele die Hintergründe des Projekts kennen. Zum einen also, wie es in den Projektländern, an die gespendet werden soll, generell um die Versorgung und Verfügbarkeit von sauberem Trinkwasser und sanitären Analgen steht, als auch im speziellen, die Situation an Schulen. Darüber hinaus lernen die Schüler:innen die versteckten Wasserkosten kennen, die in vielen Gegenständen und Nahrungsmitteln des täglichen Lebens enthalten sind und reflektieren, wie viel Wasser sie selbst am Tag verbrauchen. Wie viel Liter Wasser stecken eigentlich in einem Stück Fleisch? Wie viel Wasser verbraucht die Toilettenspülung oder die Waschmaschine? Das Erstaunen über den eigenen täglichen Wasserverbrauch wird abschließend noch durch das Tragen eines gefüllten 5-Liter Wasser-Eimers quer durch die Mensa gesteigert – so wie es viele Menschen in den Projektländern mehrmals täglich über lange Strecken tun müssen. Zum Abschluss erhalten die Schüler:innen eine Spendenkarte, mit der sie bis zum Tag des Laufes auf die Suche nach Spender:innen gehen. Dies können Eltern, Großeltern, der Bäcker oder auch Lehrkräfte sein.

Ungefähr vier Wochen nach der Infoveranstaltung findet dann der eigentliche Spendenlauf statt. Die Brunnen-Crew kommt erneut an die Lieth-Schule und unterstützt mit Musik und guter Laune den Lauf und verteilt pro Runde einen Stempel an die Schüler:innen. In den Tagen nach dem Lauf gehen diese los und sammeln die Spenden, die sie pro Runde erlaufen haben, bei ihren Spender:innen ein.

Den letzten Teil des RUN4WASH bildet dann die Spendenübergabe. Hier erfahren die Schüler:innen, wie viel Geld sie als gesamter Jahrgang erlaufen haben und an das Projektland zum Aufbau einfacher Trinkwasserversorgung und Zugang zu Sanitäranlagen gespendet werden kann. Symbolisch übergeben abschließend die Klassenspecher:innen einen Check an die Brunnen-Crew.

Die Ziele des RUN4WASH sind vor allem die Sensibilisierung für die Kostbarkeit von Wasser und die Wertschätzung immer verfügbaren, sauberen Trinkwassers. Zudem erfahren die Schüler:innen, dass ihr eigenes Handeln, die Suche nach Spender:innen, das Laufen und zuletzt das Einsammeln der Spende einen großen Unterschied für Menschen in anderen, weniger privilegierten Ländern machen kann und sie einen Beitrag leisten können.