Um ein besseres Klassen- oder Schulklima zu erreichen bzw. zu fördern, in dem sich alle SchülerInnen und LehrerInnen sicher und wohl fühlen können, ist es sinnvoll, vorbeugend das Sozialverhalten der SchülerInnen zu trainieren. Ein fairer Umgang miteinander kann mit Hilfe von sogenannten Sozialtrainings eingeübt werden. Dabei geht es darum, die soziale Handlungskompetenz der SchülerInnen und den Umgang mit Verhaltensproblemen zu schulen, so dass schwierige Alltagssituationen wie Mobbing, körperliche Aggressivität etc. besser bewältigt werden können.

Diese grundlegenden Kompetenzen des menschlichen Miteinanders vermissen allerdings immer mehr Arbeitgeber. In sofern ist es auch für die berufliche Zukunftsfähigkeit der SchülerInnen wichtig, in Stress- oder Konfliktsituationen adäquat handeln zu können.

Ab Jahrgang 5 kooperieren wir mit viele externen Anbietern (z. B. Schattenspringer oder Polizei) und führen Sozialtrainingsprojekte durch.

Weiterführende Informationen:

Bundeszentrale für politische Bildung – Sozialtraining