Wir versuchen durch die unterschiedlichen Maßnahmen allen SchülerInnen die Wahl des weiteren Berufswegs optimal zu ermöglichen. Begleitet wird dieser Prozess durch Beratungen unterschiedlichster Unterstützungsorgane.

Allerdings gestaltet sich der Übergang für viele junge Menschen recht schwierig. Das gewohnte Umfeld zu verlassen löst oft Ängste in den SchülerInnen aus. Praktika und Praxistage ermöglichen Kontaktaufnahmen im Rahmen der Schulveranstaltungen.

Sind alle Hemmnisse beseitigt ist „nur noch“ der technische Übergang umzusetzen. Der Heidekreis hat ein Token-System implementiert, mit Hilfe dessen sich die SchülerInnen bei den weiterführenden Schulen anmelden können. Durch die aktive Begleitung der SchülerInnen bei der Einwahl haben wir die Möglichkeit Fehler zu vermeiden und bei Rückfragen den SchülerInnen sinnstiftend zu helfen.