Umweltrallye

Die Umweltrallye dient dazu, unsere neuen Schüler:innen der 5. Klassen spielerisch mit allen wichtigen Umweltthemen und den wichtigsten örtlichen Gegebenheiten der Schule vertraut zu machen. Dabei handelt sich um eine spannende „Schnitzeljagd“ mit Such- und Rätselaufgaben, welche von den Schüler:innen in gemischten Kleingruppen mit 3-4 Schüler:innen an 10 bis 12 Aufgabenstationen zu bewältigen sind. Dabei kommt es auf eine gute Teamarbeit an, um gemeinsam möglichst schnell alle Aufgaben zu bewältigen. Jede Gruppe besteht aus einem Sprecher, einem Schreiber und ein oder zwei Suchern. Zu den Aufgaben gehören Suchbilder und Fragen zum Thema Umweltschutz wie Abfallvermeidung, Mülltrennung und Müllsammlung und den sparsamen Umgang mit Energie sowie zur Natur rund um unsere Schule. An den einzelnen Stationen wird dabei auch das Sozialverhalten und die Zusammenarbeit der jeweiligen Gruppe mitbewertet. Aufbau und Betreuung der Stationen erfolgen durch Schüler:innen der 10. Klasse und Fachlehrer:innen der Umwelt AG unserer Schule. Die Umweltrallye findet in der Regel jedes Schuljahr kurz vor den Herbstferien statt.