Umweltwettbewerb

Der Umweltwettbewerb ist ein Wettbewerb zwischen den Jahrgängen fünf bis acht, welcher sich fast über das gesamte Schuljahr erstreckt. Den Startschuss bildet eine Einführungsveranstaltung für die Jahrgänge fünf und sechs, bei dem der Ablauf des Wettbewerbs sowie relevante Umweltthemen vorgestellt werden. Die Klassen können über die Zeit des Wettbewerbs Punkte für ihre Klasse sammeln, um am Ende des Jahres möglichst weit oben im Ranking zu stehen. Am Ende des Schuljahres werden die besten Klassen auf der Abschlussveranstaltung geehrt. Die von einer Schüler:innenjury bewerteten Kriterien sind beispielsweise ein sauberer Klassenraum, eine gute Mülltrennung sowie das ökonomische Heizen/Lüften in den Klassenräumen. Außenbereiche auf dem Schulhof müssen ebenfalls sauber gehalten werden.

Das Hauptziel des Projektes ist die Sensibilisierung der Schüler:innen zum verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen. Die Schüler:innen werden über das richtige, ressourcenschonende heizen aufgeklärt. Dies wird in regelmäßigen Abständen geprüft und reflektiert. Das gleiche gilt für die Mülltrennung und Müllvermeidung (Glasflaschen statt Plastik, Blechdosen statt Tüten für Brote etc.). Da das Projekt für die Jahrgänge fünf bis acht durchgeführt wird, ist eine kontinuierliche Weiterführung wichtig für zukünftige Jahrgänge an unserer Schule.