Schüleraustausch mit Schülerinnen und Schülern aus Périers in Bad Fallingbostel

Vom 22.05.2017 bis 31.05.2017 waren unsere französischen Gäste bei uns in Bad Fallingbostel zu Besuch. Am Montag, den 22.05.2017 wurden die Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerstadt Périers abends an der Schule von Schülern der Lieth-Schule freundlich empfangen. Alle waren sehr aufgeregt und gespannt, da es das erste Aufeinandertreffen der Austauschschüler war.
Der nächste Tag begann mit der Begrüßung durch Herrn Krause, den stellvertretenden Schulleiter, und Herrn Zillmann, den Vorsitzenden des Komitees Städtepartnerschaften. Nach der Begrüßung, bei der die Gäste auch kleine Willkommensgeschenke bekamen, haben die deutschen Schüler die Schule gezeigt und die Gäste hatten die Gelegenheit, im Unterricht zu hospitieren. Am Mittag wurden die französischen Schüler von der Bürgermeisterin, Frau Thoray, empfangen und genossen anschließend eine leckere Kugel Eis. Gestärkt ging es dann weiter mit einer Stadtrallye durch Bad Fallingbostel.
Am Mittwoch ging es mit dem Zug nach Bremen, wo Frau Heinemann uns zu einigen Hotspots wie z. B. Mühle am Wall und zum Marktplatz führte. Der Marktplatz mit dem Rathaus, dem Roland und den Bremer Stadtmusikanten war für die Schüler sehr interessant, auch weil sich dort sehr viele Straßenkünstler befanden. Anschließend machten die Schüler in Kleingruppen eine Stadtrallye, bei der sie viel gesehen haben u. a. das Schnoor-Viertel und das kleinste Hochzeitshotel der Welt. Natürlich gab es noch Zeit zum Shoppen; es wurden Anziehsachen, aber auch kleine Mitbringsel gekauft. Den Himmelfahrts-Donnerstag hatten alle zur freien Verfügung. Die meisten gingen in den Heidepark und kamen anschließend nach einem schönen warmen Tag zu einer kleinen Abkühlung in das Strandbad in Dorfmark, wo sich alle anderen Schülern befanden. So verbrachte man den Abend gemeinsam, wo sich die Schüler immer näher kamen und sich immer besser miteinander verständigen konnten.
Am Freitag ging es für die Franzosen zum sowjetischen Soldatenfriedhof nach Oerbke. Die deutschen Schüler nutzten die Zeit, um ein Feedback von der bisherigen Zeit abzugeben und um über Probleme zu reden, sowie sich gegenseitig Tipps zu geben. Mittags wurde sich mit einer Pizza gestärkt und dann ging es nachmittags weiter mit der Nachbereitung des Tagesausflugs nach Bremen. Zuerst erklärten die deutschen Schüler ihren Austauschpartnern auf Französisch die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten und danach wurde dazu in Kleingruppen eine Theateraufführung eingeübt. Die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht und es wurde sehr viel gelacht. Am Wochenende trafen sich die Schüler wieder im Freibad und im Strandbad, um schwimmen zu gehen, zu grillen und Lagerfeuer zu machen. Es war für alle Beteiligten eine schöne Erfahrung, da man nicht nur mit den Franzosen, sondern auch mit den deutschen Schülern Freundschaften schließen konnte. Der Montag begann mit einem Projekttag, an dem die bisherigen Tage aufbereitet werden konnten. Für die französischen Schüler stand nachmittags eine Betriebsbesichtigung von Eckes auf dem Programm. Nachmittags war es so heiß, dass es wieder hieß „ab ins Freibad“. Am Dienstag konnten die französischen Austauschschüler wieder den Unterricht besuchen und am Nachmittag wurde gemeinsam American Football gespielt, was allen sehr viel Spaß bereitete. Am letzten gemeinsamen Abend wurde gemeinsam mit den Familien gegrillt, die Theateraufführungen wurden präsentiert und die Zeit einfach gemeinsam genossen. Bevor die Gäste am Mittwoch Abend nach Hause fuhren, wurde eine gemeinsame Fahrradtour zum Vogelpark nach Walsrode gemacht. Als es so weit war und die Schüler aus Périers nach Frankreich zurück mussten, fiel einigen der Abschied schwer. Doch ein Trost bleibt, dass sich viele im nächsten Jahr wiedersehen können. Der Austausch war für die Schüler ein tolles Erlebnis und eine riesige Erfahrung. Man lernte viele neue nette und sympathische Menschen kennen.