Tag der offenen Tür in der Oberschule Bad Fallingbostel

Am 11.04. fand in der Oberschule Bad Fallingbostel der alljährliche Tag der offenen Tür statt. Grundschülerinnen und Grundschüler aus Dorfmark und Bad Fallingbostel kamen mit Lehrkräften sowie einigen Eltern zu Besuch, um die Schule kennenzulernen.
Der Tag begann um 9 Uhr mit der Begrüßung durch Schulleiter Andreas Dzionsko im Forum des Neubaus. Auch die Buddys aus dem 9. Jahrgang, die die Grundschüler später durch die Schule führen sollten und die Schulsanitäter stellten sich und ihre Arbeit in diesem Rahmen vor. Abgerundet wurde der Beginn durch die 5c von Herrn von Oelsen, die die Gäste mit einem kleinen Sketch an der Oberschule willkommen hießen.
Danach gingen die Grundschüler in Kleingruppen mit den Buddys auf Erkundungstour und lernten an sechs Stationen die für sie neuen Fächer Biologie, Chemie, Physik, Französisch, Werken sowie Englisch kennen. Unter Anleitung einer Fachlehrkraft konnte hier bei Mitmachaktionen, wie zum Beispiel dem Bedienen eines Flaschenzuges, und kleinen Unterrichtsstunden Neues ausprobiert und erlernt werden. Parallel dazu wurden die Schüler auch mit den Räumlichkeiten der Oberschule vertraut gemacht.
Auch den Eltern wurde in dieser Zeit durch die Schulleitung das Schulgebäude gezeigt und auch die Struktur der Oberschule erläutert. Um 12.15 Uhr gab es schließlich eine Abschlussrunde, bei der die Grundschullehrkräfte sich sehr positiv über die Organisation und die aus ihrer Sicht interessante Vorstellung der Schulfächer äußerten.
So konnten um 12:30 Uhr zufriedene Schüler, Lehrkräfte und Eltern verabschiedet werden, die viel neues Wissen und neue Eindrücke mit nach Hause nahmen.