Selbsttests

Update 2: Das Kultusministerium hat u. .a. das Layout der Infos angepasst. Einsehbar unter: Link

Update: Bislang haben wir noch keine Lieferung an Testkits erhalten. Einen Zeitplan für die Tests werden wir schnellstmöglich nach Lieferung über die Klassenlehrer*innen veröffentlichen!

Liebe Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte,

zur Erhöhung des Infektionsschutzes in der Schule sollen in Nds. zukünftig Selbsttests für Beschäftigte und Schülerinnen und Schüler zum Einsatz kommen. Vor den Osterferien soll eine erste Selbsttestung in der Schule durchgeführt werden. Es geht zunächst darum Erfahrungen mit der Testdurchführung zu sammeln, um diese dann für die regelmäßige Selbsttestung nach den Osterferien zu nutzen.

Die für diese Testphase erforderlichen Testkits sind bestellt und befinden sich in der Anlieferung. Alle dem Land zur Verfügung stehenden Tests werden unverzüglich an die Schulen weitergeleitet. Ob es trotz fest vereinbarter Liefertermine gelingen wird, dass jede Schule an der Testwoche teilnehmen kann, kann am heutigen Tag nicht abschließend bewertet werden, da die Verweildauer der Testkits u. a. beim Zoll sehr unterschiedlich ist. Wir werden Sie über den Fortgang regelmäßig informieren. Da aufgrund der Marktlage auch alternative Liefermöglichkeiten genutzt werden, könnten ggf. für die Testphase vor den Osterferien auch andere Produkte zum Einsatz kommen als für die regelmäßige Selbsttestung nach den Osterferien.

Herr Kultusminister Tonne hat uns diese Informationen zukommen lassen. So können wir zeitnah freiwillige Tests durchführen. Wir beurteilen diese Möglichkeit als sehr positiv und sehen diese Option als Baustein möglichst sicherzugehen, dass nur gesunde Schüler*innen und Kolleg*innen hier in der Schule sind!

Alle Klassenlehrer*innen erhalten zusätzlich ausführliche Informationen und werden diese an die Klassen weiterleiten. Zusätzlich können Sie hier alle nötigen Informationen nachlesen und/oder entsprechende Formulare runterladen (diese erhalten alle Schüler*innen aber auch im Präsenzunterricht!).

B_Konzept_Corona-Selbst-_bzw_Laientests_Ref_22_24_NLGA_2021-03-16_002_ (Konzept)

C_Anlage_Information_zur_Anwendung_der_Selbsttests_2021-03-16 (Informationen zur Anwendung)

F_Anlage_Informationen_f_r_Erziehungsberechtigte_2021-03-16 (Brief an die Erziehungsberechtigten)

I_Anlage_Einverst_ndniserkl_rung_der_Erziehungsberechtigten_2021-03-16-1 (Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten)

Bitte bleiben Sie gesund!