Praktikum Jahrgang 8

Liebe Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten,

die Rückmeldungen zu den Praktika zeigen, dass viele Betriebe keine Praktikant*innen während der Pandemie aufnehmen, wodurch die Auswahl reduziert ist. Daher weichen wir die Einschränkung, dass nur Betriebe im Bereich Handwerk/Land- und Forstwirtschaft gewählt dürfen, auf. Wir empfehlen allerdings weiterhin, dass diese Betriebe präferiert zu wählen sind, weil dadurch handlungsorientierte Berufserfahrungen gesichert sind. Diese führen erfahrungsgemäß zu deutlich größerem Erfahrungswissen und Zufriedenheit mit dem bzw. im Praktikum.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkräfte oder Wirtschaftslehrer*innen Ihrer Kinder.

Ausführliche Informationen zu den Rahmenbedingungen der Praktika finden Sie in der Kategorie Berufsorientierung.