Absage Praktikum Jahrgang 8

Sehr geehrte Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach Rücksprache mit Herrn Kochan-Rönisch (unserem schulfachlichen Dezernenten) hat sich dieser wegen den Praktika im Ministerium schlau gemacht. Im zuständigen Ministerium liegt der aktuelle Beschluss vor. Dieser sieht vor, dass alle Praktika für das gesamte Schuljahr abgesagt werden müssen. Die hohen Inzidenzwerte lassen aus Sicht des Ministeriums keine Praktikumsdurchführung mit zumutbarem gesundheitlichem Risiko zu.
Wir bedauern diese Entscheidung sehr für die Schüler*innen, die sich mit viel Aufwand um einen geeigneten Praktikumsplatz bemüht haben. Natürlich werden wir diese Bemühungen als Bonus bei der Benotung berücksichtigen. Gleichzeitig haben wir allerdings auch feststellen müssen, dass rund 50% der Schüler*innen trotz Bemühungen bis heute noch keinen Platz gefunden haben, dies wird ihnen natürlich bei der Benotung nicht zum Nachteil gereichen. Daher wird in den nächsten zwei Wochen für den Jahrgang 8 normaler Unterricht nach Plan im Wechseltakt durchgeführt.

Bitte informieren Sie die Praktikumsbetriebe über diese Entscheidung des Kultusministeriums.

Bitte bleiben Sie gesund!